Starker Start in den Dezember Emotionale Erlebnisse begeistern im weihnachtlichen MARIANDL Krems: Die Menschen wollen heuer die stimmungsvolle Weihnachtsatmosphäre mit allen Sinnen aufnehmen. Dazu passt, dass sie laut einer aktuellen Studie des Linzer market Instituts heuer mehr Geld im stationären Handel ausgeben wollen. Das MARIANDL Krems ist mit einem glanzvollen Angebot an emotionalen Erlebnissen voll und ganz auf das große Fest eingestellt. Im November hat außerdem ein KULT mit junger urbaner Streetwear-Mode neu eröffnet und mit der Black Week gab es bereits einen ersten Höhepunkt im Weihnachtsshopping. Als Kauftrends tun sich im MARIANDL bislang Spielwaren, Duftsets sowie Ski- und Eislaufschuhe hervor. Plus: Im Erdgeschoss neu ist ein MARIANDL-Gutschein-Automat. Positive Signale für das Weihnachtsgeschäft: Die aktuelle Weihnachtsumfrage des Linzer market Institut im Auftrag von SES ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung und hat ergeben, dass die geplanten Ausgaben für Geschenke im Vergleich zum Vorjahr deutlich ansteigen. Mehr Menschen als letztes Jahr geben an, ihre Weihnachtspräsente überwiegend im stationären Handel – also in Shopping-Malls und Einkaufsstraßen – zu kaufen. Der Anteil derer, die ihre Geschenke überwiegend online kaufen, sinkt gegenüber 2023. Emotionale Erlebnisse und übersichtlicher Mix Im MARIANDL Krems hat das Weihnachtsgeschäft bereits volle Fahrt aufgenommen: Die Besucherzahlen am Black Friday und in der gesamten Black Week stimmen zuversichtlich. Das Publikum im MARIANDL Krems erlebt Weihnachtsstimmung zum Anfassen: Die leuchtende Deko, Weihnachts-Pop-Up-Stores und zahlreiche vorweihnachtliche Aktivitäten für Kinder verstärken die Vorfreude auf das große Fest. „Wir bieten im MARIANDL emotionale Erlebnisse und einen übersichtlichen Mix an Geschenken für jeden Geschmack und jede Geldbörse. Das schätzen unsere Besucher:innen sehr. Daher freuen wir uns auf einen starken Dezember“, berichtet Center-Managerin Mag. Marie-Theres Skribanowitz. Früher Start für Weihnachtsgeschenke Die Kombination aus glanzvoller Weihnachtsstimmung, attraktiven Angeboten und besonderen Services macht das MARIANDL für viele Menschen in Krems und Umgebung zur Shopping-Destination Nummer 1. Laut der Studie des Linzer market-Instituts beginnt die Weihnachtszeit für drei Viertel der Befragten rund um den 1. Dezember. Allerdings haben 40 Prozent der Befragten bereits davor mit dem Kauf von Geschenken gestartet. Besonders junge Kund:innen sind früh dran: Zwei Drittel der 16- bis 29-Jährigen werden laut Studie nach dem ersten Adventwochenende ihre Einkäufe bereits großteils erledigt haben.  Erste Trends: Spiele, Duftsets und Ski- und Eislaufschuhe Der Geschäftsverlauf zeigt: Viele Menschen treffen jetzt ihre Vorbereitungen für Nikolo und Weihnachten. Der Lebensmittelmagnet INTERSPAR hält dazu seit Wochen Aktionen bereit. Bei INTERSPAR im MARIANDL kauft die Kundschaft bisher besonders gern Spielwaren – der Pop-Up-Store im Obergeschoß hat sich als Anlaufstelle Nummer 1 etabliert. Weitere Kauftrends im Bereich Parfümerie sind schön verpackte Duftsets, wie sie etwa bei Douglas im MARIANDL erhältlich sind. Im Sportfachhandel bei Hervis sind bis dato Skischuhe und Eislaufschuhe der Renner. Neuer MARIANDL Gutschein-Automat Gutscheine sind in der Welt des Schenkens nicht mehr wegzudenken, gerade vor Weihnachten. MARIANDL-Geschenkgutscheine gelten auch für das ALEX Krems. Die Währung für zwei Shopping-Welten ist in Form von 10-Euro-Gutscheinen verfügbar und gilt für die über 70 Shops und Gastro-Betriebe im MARIANDL und im ALEX Krems. Erhältlich sind diese beim neuen MARIANDL-Gutschein-Automat im Erdgeschoss vor INTERSPAR und im ALEX Krems.