Starkes 4. Adventwochenende im MARIANDL Weihnachts-Shopping: Klarer Aufwärtstrend bei Umsatz und Frequenz Die positive Entwicklung im SES-Center MARIANDL Krems setzt sich weiter fort und hat sich auch am 4. Adventwochenende erneut bestätigt. Das MARIANDL verzeichnet einen klaren Aufwärtstrend bei Besucherfrequenzen und Umsatz, die Händler sind positiv gestimmt. Neben dem Handel hat auch der Gutscheinverkauf im Center spürbar angezogen. Center-Manager Egbert Holz erwartet für die verbleibenden Tage bis Weihnachten ein starkes Finale des Weihnachtsgeschäfts. Erste Händler haben bereits mit Schnäppchenangeboten begonnen. „Der Geschäftsverlauf hat sich seit der Öffnung am 13. Dezember sehr positiv entwickelt und unsere Händler:innen sind mit vollem Eifer im Einsatz, um den Umsatz in den letzten Tagen vor Weihnachten noch anzukurbeln. Unsere Kund:innen freuen sich ebenfalls, dass die Geschäfte wieder geöffnet sind. Auch für den zusätzlich offenen 4. Adventsonntag erwarten wir eine gute Frequenz“, so Egbert Holz, Center-Manager MARIANDL Krems. Kauftrends in der vierten Adventwoche 2021 Die Nachfrage nach Geschenkklassikern wie Bücher, Spielware oder Parfums ist sehr groß. Die großen Gewinner unter den Geschenken im Sportfachhandel sind Tourenski- und Langlauf-Ausrüstungen. Im Spielzeughandel sind Puzzle und Gesellschaftsspiele die Highlights, auch Tonies und Produkte der Marken Lego, Playmobil, Fisher-Price, BabyBorn sowie Stofftiere verkaufen sich gut. In der Mode- und Schuhbranche verkauften sich in dieser Woche Accessoires wie Mützen, Schals, Handschuhe oder Gürtel sehr gut. Generell ist Winterware mit Schwerpunkt auf Strick, Winterjacken, warme Stiefel und Boots besonders gefragt. Materialien wie Daunen und Kaschmir sowie die Farben grau und beige liegen im Trend. Gutscheinverkauf steigt rasant Eines der Geschenke, das am häufigsten unter dem Weihnachtsbaum zu finden sein wird, ist auch dieses Jahr der Geschenkgutschein, der im MARIANDL und im Bühl-Center einlösbar ist. Der Verkauf hat von November bis zum 4. Adventwochenende kräftig zugelegt. Besonders zugenommen hat der Gutschein-Verkauf an Firmenkunden. „Unser Shopping-Gutschein ist ein besonders beliebtes Geschenk für Mitarbeitende, weil er in so vielen unterschiedlichen Handelsbranchen einlösbar ist“, weiß Center-Manager Egbert Holz. Zuversichtlich geht das MARIANDL daher auch in die Tage zwischen Heilig Abend und Dreikönig. Traditionell werden in dieser Zeit viele der geschenkten Gutscheine eingelöst. Kund:innen gehen bereits auf Schnäppchenjagd Einzelne Händlerinnen und Händler bieten schon jetzt gezielt Sonderangebote an; die Jagd nach Schnäppchen hat bereits begonnen. Diese Entwicklung ist branchenübergreifend festzustellen. Der große Schlussverkauf startet jedoch erst nach den Feiertagen. Höchste Hygienesicherheit ist in SES-Malls „Standard“ Das MARIANDL sorgt wie alle SES-Malls weiterhin mit hohen Hygienestandards für ein sicheres Einkaufen. Die ausgezeichneten Hygienemaßnahmen, wie die bis zu 100%ige Zufuhr von Frischluft, ausreichend Desinfektionsspender und penibler Reinigung, wurden durch den TÜV AUSTRIA zertifiziert. Betreiber SES vermeldet österreichweit gute Entwicklung MARIANDL-Betreiber SES verzeichnete am vierten Adventwochenende in allen 16 Shopping-Malls in Österreich einen klaren Aufwärtstrend bei Besucherfrequenzen und Umsatz. Neben dem Handel hat auch der Gutscheinverkauf spürbar angezogen. So konnten im Vergleichszeitraum November bis zum vierten Advent um knapp ein Viertel mehr Gutscheine verkauft werden als 2020, gegenüber 2019 beträgt die Steigerung sogar rund 30 Prozent. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf nach dem Lockdown und am vierten Adventwochenende. Die Stimmung unter den Händler:innen und Kund:innen ist sehr positiv. Die Frequenzen in unseren Malls lagen quer durch Österreich auf oder sogar über jenen von 2019. Der Freitag war vielerorts mit einem Adventsamstag vergleichbar. Auch für den heutigen Sonntag erwarten wir eine gute Besuchsfrequenz, wobei die Zugkraft des Lebensmittelhandels, der ja am heutigen Sonntag geschlossen bleiben muss, natürlich fehlen wird – abgerechnet wird jedoch erst zum Schluss“, berichtet Christoph Andexlinger, COO von SES Spar European Shopping Centers. Öffnungszeiten im MARIANDL MARIANDL Montag bis Donnerstag          9.00 bis 19.00 Uhr Freitag                                        9.00 bis 20.00 Uhr Samstag                                    9.00 bis 18.00 Uhr Freitag, 24. Dezember           9.00 bis 13.00 Uhr Freitag, 31. Dezember           9.00 bis 14.00 Uhr   INTERSPAR Montag bis Freitag                 8.00 bis 20.00 Uhr Samstag                                  8.00 bis 18.00 Uhr Freitag, 24. Dezember          6.00 bis 13.00 Uhr Freitag, 31. Dezember          6.30 bis 16.00 Uhr