Geordnete Besucherströme im MARIANDL am Montag, 7.12. SES: Höchste Vorkehrungen für reibungslose Einkaufs-Situation getroffen Am Montag, 7. Dezember öffneten ab 9 Uhr alle Shops und Dienstleister im SES-Shopping-Center MARIANDL. Am ersten Shopping-Tag nach dem Lockdown konnte ein geordneter Besucherzustrom verzeichnet werden. Die Frequenzen lagen bis zum Zeitpunkt dieser Meldung am frühen Nachmittag weit unter den maximal zulässigen Werten (10-Quadratmeter-Regelung). Die Besucher im MARIANDL werden gezählt. Die Sicherheits- und Reinigungsmaßnahmen wurden für die kommenden Wochen noch einmal erhöht. In der Mall wird mit zusätzlichen Sicherheitskräften auf die penible Einhaltung der Abstandsregelungen geachtet. Sitzflächen sind dort wo es möglich ist abmontiert oder gesperrt und mit klaren Hinweisen auf die Verordnungen gekennzeichnet, ebenso, dass Speisen und Getränke nur außerhalb der Malls konsumiert werden dürfen. Das MARIANDL wird mit bis zu 100 % Frischluft belüftet. Auf die digitale Auslobung von Prozentaktionen einzelner Händler in der Mall wird in diesen Tagen bewusst seitens des Center-Betreibers verzichtet. „Wir freuen uns, dass unsere Kunden wieder im Haus sind. Die Stimmung in der Mall ist entspannt, unaufgeregt. Die Händler melden hohe Durchschnittskäufe. Unsere Besucherinnen und Besucher sind sehr diszipliniert. Wir setzen selbst alles daran, Frequenzen bei Bedarf so gut es geht zu entzerren und sind auch für den morgigen Marienfeiertag, 8. Dezember, dafür gut gerüstet. Mit unseren Shoppartnern stehen wir im aktiven Dialog und haben aktiv informiert. Wir treffen auch gemeinsam im Vorfeld Vorkehrungen, um Ansammlungen bei den am meisten gefragten Shops jedenfalls zu vermeiden“, bestätigt Center-Manager Egbert Holz. Das MARIANDL hat neben einem TÜV-zertifizierten Hygienemanagement selbstverständlich auch ein detailliertes Präventionskonzept erarbeitet. Lebensmittel, Parfümerien und Deko-Läden sehr gut besucht Lebensmittelhändler, Dekorationen und Parfümeriegeschäfte waren am ersten Öffnungstag des Handels nach dem Lockdown im MARIANDL besonders beliebt. Im Sportfachhandel waren heute Skibekleidung und Outdoor-Artikel stark nachgefragt. Erwartungen für den 8. Dezember groß „Wir gehen davon aus, dass morgen ein moderat guter Tag wird. Unser Motto lautet: Entschleunigung. Wir empfehlen unseren Kundinnen und Kunden, die üblicherweise weniger frequentierten Tagesrandzeiten vor 11 Uhr vormittags bzw. nach 16 Uhr für Einkäufe zu nutzen, um eine gleichmäßige Verteilung der Frequenzen zu erreichen. Aus diesem Grund haben im MARIANDL am 8. Dezember alle Shops bis 19 Uhr geöffnet“, ergänzt Center-Manager Egbert Holz. MARIANDL-Shopping-Gutschein Verkauf Die Nachfrage nach dem centerübergreifend einlösbaren Shopping-Gutschein von MARIANDL und Bühl Center hat in den Centern am Montag spürbar angezogen. Die niedrigere Frequenz der vergangenen Wochen war auch im Gutscheinverkauf zu spüren, da das Shopangebot im Center während des Lockdowns auf Nahversorgung beschränkt war. Auch bei Firmen ist der MARIANDL-Shopping-Gutschein als Geschenkgutschein heuer besonders beliebt, nicht zuletzt aufgrund der Möglichkeit, bis zu 365 Euro steuerfreie Gutscheingeschenke als Ersatz für ausgefallene Weihnachtsfeiern an die Mitarbeitenden zu vergeben.